Erfolgreiche Jugi am Juspo in Kollbrunn
Und da war er wieder: der grosse Wettkampfgeist der Jugi-Jungs. Denn kaum hatte man die Sportanalage beim Bahnhof Kollbrunn betreten, konnte man es förmlich spüren: Die 24 Jugis sind bereit. Man wollte am Jugendsporttag (Juspo) an diesem Mai-Samstag etwas reissen. Seriös wärmten sich die jungen Sportler vor den Disziplinen auf. Einlaufen, Liegestütz, Gelenke kreisen. Die Leiter sorgten mit motivierenden Zurufen und aufmunternden Worten dafür, dass bereits bei der ersten Disziplin, dem Schnelllauf, sehr gute Resultate erzielt wurden. Start geglückt!
Beim Hochweitsprung galt es mit Anlauf eine Hochsprunglatte mit den Füssen voran zu überspringen. Bis zu 1.25 Meter schafften die Neftenbacher Sportler, was für ein Strahlen in den Gesichtern der Athleten, Trainer und den vielen mitgereisten Eltern sorgte.
Bei steigenden Temperaturen galt es als nächstes den Fitnessparcours zu meistern. Erst umkurvten die Jungs Slalomstangen, dann galt es ein Seilhindernis erst zu überspringen um danach unten durch zu kriechen. Im Anschluss trugen die Turner Medizinbälle über Hindernisse bevor es in Ziel ging. Anstrengend!
Zum Abschluss der Einzeldisziplinen stand auf dem Hartplatz der Zielwurf auf dem Programm. In 90 Sekunden musste das Ziel so oft als möglich getroffen werden. Auf dem heissen Asphalt und mit drei Disziplinen in Armen und Beinen, galt es nochmals alle Kraftreserven zu aktvieren.
Nach einer kurzen Mittagspause standen am Nachmittag je nach Alter Jäger-, Linien- oder Korbball auf dem Programm. Obschon die Ältesten das erste Mal Korbball spielten reichte es zu Siegen. Chapeau!
Das Resümee der Leiter zum Juspo 2024 ist schnell gezogen: Das Training in der Jugi hat sich ausbezahlt gemacht. Und die Jugis sind wahre Wettkämpfer, denn die Resultate lassen sich sehen:
24 Jungs erzielten 31 Mal eine Punktzahl grösser als 9.50, davon 4 Mal die Maximalpunktzahl 10.00.
Weiters gab Podestplätze zu feiern: 1 x Gold für Dominic Baumgartner und 1 x Bronze für Quirin Müller in der Kat. G (Jg 2010/11) sowie 1 x Silber für Roman Frischknecht in der Kat. I (Jg 2014/15).
Darüber hinaus freuen wir uns über 10 Auszeichnungen Nik Hochuli (Kat. F), Raul Zbinden (G), Fabio Giger (G), Laris Rechnenmacher (H), Noé Bosshard (H), Avel Melnyk (H), Nico Künzler (H), Dario Greiner (I), Ramon Wieland (K) und Samuel Herzog (K).
Das Trainerteam der Jugi gratuliert allen Teilnehmern zu den tollen Resultaten. Die Jugi dankt allen Helfer:innen und den Eltern für die tolle Unterstützung vor Ort!
Marco, Marietta, Jacqueline, Stefan, Thomas, Marco, Dario, Christian und Mike






















